NRZ.DE – Zeitreise in die 70er und 80er Jahre

…im Gespräch mit Andrea Abrell, dpa, zum Thema:

Zeitreise in die 70er und 80er Jahre

 

Hamburg (dpa) – Ist die Mode tatsächlich beliebig geworden, wie Kritiker meinen? Oder ist es nicht vielmehr so, dass die neuen Trends wirklich für jeden Geschmack das Richtige bieten? Bei einem Blick auf die Kollektionen für Frühjahr und Sommer wird klar: Die zweite These trifft zu.

«Beliebig ist die neue Mode sicher nicht. Aber es gibt immer weniger Regeln», sagt die Stylistin Maria Hans aus Hamburg. «Dadurch kann jeder seinen ganz eigenen Style entwickeln. Individualität wird also groß geschrieben.» Zugleich aber gibt es durchaus noch Trends.

Batik ist einer. Das Muster aus verschiedenen Farben gehörte vor allem in die Flower-Power-Ära der 70er Jahre. Danach schaffte Batik es ab und an zwar wieder in die Mode, auch dank der einfachen Gestaltung, die schon Kinder zu Hause selbst machen können. Und zuletzt zogen Festivalgänger wieder häufiger Batik-Sachen an.

….AUSSCHNITT …. zum ganzen Artikel