YouTube – Kleidung kommuniziert, ein Gespräch mit Ariane

Ariane Willikonsky fragte mich, ob Kleidung wohl kommuniziert – JA!

Na klar kommuniziert Kleidung, denn bevor Du gesprochen hast, bist Du gesehen worden. Du stehst da in Deinem Dress und jedes Deiner Kleidungsstücke vom Schuh über die Accessoires bis zur Haarspitze spricht mit Deinem Gegenüber.

Dein Styling kann Deine Erscheinung oder Persönlichkeit unterstützen oder Dich blass aussehen lassen. Es kann zeigen wie sehr Du Dich wertschätzt, was auch widerspiegeln kann wie sehr Du andere wertschätzt. Natürlich setzen Menschen auch Styling ganz bewusst als Blendwerkzeug ein. Sie wissen, was in welchen Kreisen getragen wird, aber auch das kann entlarvt werden.

Mein Motto ist: Hol das meiste aus Dir heraus, zeige Dich von Deiner schönsten Seite, innerlich wie äusserlich, denn es stellt sich ja auch niemand dümmer als er ist, um es auf den Punkt zu bringen. Es geht nicht um Perfektion und wir sind alle unterschiedlich, aber meistens ist bei der Selbstpräsentation Luft nach oben. Das Interessante ist, dass die meisten Personen es auch selbst wissen und verschiedenste Argumente haben, von „ich traue mich nicht so recht“ bis hin zu „es ist mir egal“. Auch das sagt etwas aus.

Meine Empfehlung ist die Basis (den Kleiderschrank) in Ordnung zu halten oder zu bringen. Es ist zu schauen, was passt, wie es sich anfühlt und wie es zu kombinieren ist. Am schönsten sind natürlich Kleidungsstücke in guten Qualitäten, denn die bleiben länger ansehnlich und tragen sich gut. Dazu empfehle ich einige Highlights, welche man gut mit Basics kombinieren kann und mit denen man seinen Style schnell auf verschiedenste Situationen umbauen kann.

Liebe Ariane, vielen Dank für das Gespräch auf Deinem Kommunikations-Kanal

 

Kommuniziert Kleidung