Süddeutsche Zeitung – 70er kommen zurück

Die Süddeutsche Zeitung berichtet über die Rückkehr von Modeklassikern der 70er Jahre (Maria Hans im Gespräch mit Andrea Abrell, dpa)

Die Modeklassiker der letzten Jahrzehnten sind alle schon in verschiedensten Saisons hier und da mal wieder aufgetaucht. Jetzt sind es Details der 70er Jahre.

Der grosse Unterschied ist, dass Details wie Farben, Schnitte und Muster aufgegriffen werden, selten ganze Looks. Würden ganze Styles von vor 50 Jahren übernommen werden, wäre es extrem langweilig. Die aktuellen Looks sind mit Accessoires wie Schuhen, Jacken und Haaren total neu interpretiert worden. Es soll zeitgemäss sein und nicht wie eine Entrümpelung eines alten Schrankes wirken.

Die Farben sind Gelb, Orange und leuchtendes Grün, welche auch in den Mustern wieder zu finden sind. Es werden Schnitte , wie die für Anzüge, weite Kleider und Hotpants adaptiert. Da kann es schon mal sein, dass ein komplett rotes Ensemble im Geschäft hängt, welches dann aber total anders dekoriert wird als seiner Zeit. Heute empfehle ich dazu Sneaker oder Spitze Heels zu tragen, damit der Look leichtfüssig und frisch wirkt. Rückblickend betrachtet sahen Anzüge mit Plateau-Schuhen auch seiner Zeit schon etwas plump aus.

1970 in 2020

Das wunderbare an der heutigen Zeit ist, dass neue Schnittführungen weiter entwickelt wurden, wodurch die Kleidungsstücke viel bequemer sind. Ebenfalls wir mit hochwertigeren Materialien gearbeitet, was wiederum für ein gutes Tragegefühl sorgt. Insgesamt wirken die aktuellen Looks modern, erfrischend und selbstbewusst, was ich persönlich sehr gut heisse.