Slides

Slides sind im Prinzip einfache Badelatschen

Slides sind alles an Latschen, die in Nassbereichen getragen wurden und werden. Der Begriff kommt aus dem Englischen von „slide“ was rutschen bedeutet und in diesem Fall hineinrutschen. Wenn man in die Historie schaut, gab es diese Schuhform schon im alten Rom. Slides sind vorne immer offen, d.h. die Zehen sind sichtbar im Freien.

Diese Schuhart erlebte ihren ersten Hype in der 1960er Jahren u.a. mit den Schuhen von Birkenstock. Sie kreierten einen einfachen Slide mit Lederriemen und der berühmten Schnell, um den Schuh für jeden passend zu machen. Adidas erfand die Weltberühmte Badelatsche Adilette, welches ein weiteres deutsches Erfolgsmodell wurde.

Heutzutage implizieren Slides alle Arten Latschen für Männer und Frauen aus Gummi oder Leder, in die man so lose einsteigen kann und wird auch Pantolette genannt. Für Damen impliziert das auch Absatzschuhe die einfach nur auf dem vorderen Fuss einen Riehmen haben, welcher allerdings nicht mit dem „Y“-förmigen Riemen vom Flip-Flop zu verwechseln ist, denn das ist eine eigene Kategorie.

Slides