Textilien wollen „gewartet“ werden

Die richtige Pflege der Garderobe ist sehr wichtig. Auch Schuhe und Textilien wollen “gewartet” werden.

Schwing das Eisen oder ist Bügeln etwa nur spiessig?

Für die wenigsten Menschen ist das Bügeln etwas sehr beflügelndes, gerade wenn man mindestens 1000 andere Sachen machen könnte, wobei es nachgewiesenermassen, sehr entspannend sein kann. Dennoch, wer kann, wälzt es auf den Partner ab geben die Bügelwäsche direkt zur Reinigung – immerhin!

Wieder andere kaufen nur noch T-Shirts und üben sich in der Vermeidung, Textilien, die gebügelt werden sollten, besitzen zu müssen.

Wer hätte gedacht, dass ich jemals Gedanken über das Bügeln machen würde bzw. das Eisen selbst soviel benutzen würde, wo ich es immer kategorisch abgelehnt habe, obwohl ich über die Vorzüge en Detail schon im Studium informiert wurde.

Nun habe ich seit 13 Jahren eine haarige Mitbewohnerin, meine Hunde-Lady Coco und natürlich betritt sie mehr oder weniger heimlich verbotenes Terrain wie zum Beispiel das Bett. Spätestens ab da war klar, dass ich mein Hunde-/Textilien-Konzept überdenken muss. Eine Lösung musste her.

Was hatten wir doch gleich in Textil-Chemie gelernt? Fiel nicht auch das böse Wort Bügeln?

Okay, um den Schaden so klein wie möglich zu halten, habe ich mir direkt nach ihrem Einzug angewöhnt die Wäsche mangeln/ bügeln zu lassen. Und es war schnell sichtbar, dass auf einem glatten Stoff wesentlich weniger Haar hängen bleibt als auf einem ungebügelten, ebenso die Wäsche wesentlich besser aussieht und sich auch besser anfühlt.
Da mich dieser Effekt so begeistert hat, liegt mittlerweile fast ALLES Gewaschene auf der Bügelfläche und erfreut sich erhöhter Aufmerksamkeit und nun folgt die Erklärung:

Bügeln ist definitiv nicht spiessig.
Gebügelte Sachen, ob Hemden, Blusen, Bettwäsche oder Jeans, erfreuen sich einer längeren Haltbarkeit und sehen wirklich besser aus. Durch das Bügeln wird die Faser geplättet, folglich das ganze Gewebe. Somit ist das Gewebe eine geschlossenere Oberfläche, erhält mehr Glanz und ist schmutz- und haarabweisender, als ungebügelte Textilien.
Danke Coco, dass Du mich überzeugt hast 😉

Und? Wann fangen Sie das Bügeln an?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.